Seit wann haben Sie Ihr Unternehmen? Was bieten Sie an?
Ich bin seit September 2013 als „freie betriebliche Marktforscherin“ selbstständig. Ich berate überwiegend Pharmafirmen in Sachen Marktforschung, d.h. unterstütze sie bei der Suche nach Datenquellen und entlaste sie bei der Durchführung von Marktforschungs-Studien. Als Otto Normalverbraucher denkt man bei Marktforschung leider häufig an lästige Interviewer und aufdringlichen Telefonverkauf. Aber seriöse Marktforschungskonzeption ist immer wieder herausfordernd und muss den genauen Fragestellungen der Firmen gerecht werden.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Ich bin schon ungefähr 20 Jahre lang Marktforscherin, und da lag es nahe, mich in diesem Beruf auch selbstständig zu machen. Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium wurde ich in einem Marktforschungsinstitut ausgebildet. Dann kam der Wechsel in die betriebliche Marktforschung, zunächst für Gesundheitsprodukte im Drogeriemarkt, dann für verschreibungspflichtige Medikamente. Ich habe immer sehr selbstständig gearbeitet – auch im Angestelltenverhältnis.
Was mögen Sie an Ihrer Selbständigkeit am meisten?
Ich bin von ganzem Herzen Marktforscherin und begleite vollkommen unterschiedliche Präparate und Produkte durch ihren Lebenszyklus. Als Selbstständige freue ich mich immer, wenn die Kunden meine Rechnungen bezahlen. Da habe ich direkt das Gefühl, meine Arbeit ist etwas wert. Ich bin auch stolz, auf eigenen Füßen zu stehen und darauf, dass es gut angelaufen ist. Außerdem mag ich es, draußen und unterwegs zu sein, flexibel arbeiten zu können, und ich fliege viel.
Was war Ihre größte Start Schwierigkeit?
Plötzlich war schon der erste Kunde da, und ich saß vor einem alten privat-PC und arbeitete die Nächte durch. Ich habe schnell begriffen, dass ich als Einzelperson eine sehr begrenzte Kapazität habe und die Arbeitsmenge durch die Kundenwünsche gesteuert wird. Dabei wollte ich es eigentlich ganz langsam angehen lassen. Auch die Visitenkarten haben mir schlaflose Nächte bereitet. Da habe ich gemerkt, dass ich viel zu schnell gehandelt habe und zu wenig nachgedacht. Ein befreundeter psychologischer Marktforscher hat mir dann geholfen, die Idee zu meinem Logo zu entwickeln.
Wie ist Ihr Name?
Anke Kohn
Wo kann man Sie im Internet finden?
Wie kann man Sie per Mail kontaktieren?
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