Seit wann sind Sie selbstständig? Was bieten Sie an?
Gegründet habe ich mein Unternehmen im Juni 2014 zusammen mit meinem damaligen Mitgründer. Dein-Lebenslauf.com ist ein digitaler Bewerbungsservice – Sprich: Wir kümmern uns um die perfekte, individuelle Bewerbung. Der Service geht über die Erstellung der eigentlichen Bewerbung weit hinaus. So helfen wir den Kunden zum Beispiel auch dabei, die inhaltliche Aufbereitung zu übernehmen und Lücken im Lebenslauf zu umschreiben.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Nach Beendigung meines BWL Studiums habe ich drei Jahre lang für das Onlinemagazin „Gründerszene“ gearbeitet. In dieser Zeit war ich hauptsächlich für den Business Development- und Marketingbereich zuständig. So habe ich bereits sehr viel Verantwortung bekommen und habe dazu beigetragen, dass unser Team von 5 auf 60 Mitarbeiter gewachsen ist.
Wie es dann zur eigenen Gründung kam, ist schnell erklärt: Ich war durch meine Tätigkeit tagtäglich von Gründern umgeben. Und nach drei Jahren drängte sich der Wunsch in den Vordergrund, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich kündigte also meinen Job bei der Gründerszene.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, womit ich mich selbstständig machen möchte. Und so entschied ich mich dafür, einen meiner größten Träume zu verwirklichen: Eine Oneway-Reise (also ohne Rückflugticket). So begab ich mich auf Weltreise, um herauszufinden, was ich in den nächsten Jahren wirklich machen möchte.
Der Wendepunkt kam dann nach sieben Monaten im Ausland. Genauer gesagt in Kambodscha. Dort besuchte mich mein damaliger Mitgründer. Er erzählte mir von seiner Idee, sich mit einem Bewerbungsdienst selbstständig zu machen und fragte mich, ob ich in das Projekt mit einsteigen möchte. Am nächsten Tag buchte ich einen Flug zurück nach Berlin und bereits wenige Wochen später haben wir Dein-lebenslauf.de gegründet.
Was mögen Sie am meisten an Ihrer Selbstständigkeit?
Ich liebe es, meine Zeit selbst einteilen zu können. In 9 to 5 Jobs fühle ich mich nicht wohl.
Auch der Umgang mit meinen Mitarbeitern macht mir sehr viel Spaß. Dabei versuche ich, keinen meiner Mitarbeiter in eine Rolle zu pressen. Sie sollen sich im Unternehmen frei entfalten können. Das geht aber nur mit den passenden Mitarbeitern.
Daher erzähle ich beim Vorstellungsgespräch schon sehr viel über das Unternehmen. So kann sich der Bewerber auf die Art der Zusammenarbeit schon im Vorstellungsgespräch einstellen. Wir haben im Unternehmen sehr flache Hierarchien. Jeder Mitarbeiter kann sich mit seinen Ideen in das Unternehmen mit einbringen.
Spannend finde ich auch die stetige Veränderung des Bewerbermarktes. Heute suchen viele Firmen ihre Mitarbeiter über soziale Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Wir müssen daher unsere Dienstleistungen regelmäßig anpassen und verändern. Seit kurzem bieten wir zum Beispiel auch den Service, die digitalen Linked- und Xing-Profile unserer Kunden überprüfen zu lassen. Wir wissen, dass diese für die Firmen, bei denen sich unsere Kunden bewerben, immer wichtiger werden.
Am meisten aber liebe ich den Kontakt zu anderen Menschen. Zu unseren Kunden. Viele Erstgespräche mit den Kunden führe ich heute noch selbst. Das gibt mir ein gutes Feedback, ob unsere Dienstleistungen noch zeitgemäß sind, ob sich Kunden Veränderungen wünschen.
Was waren die größten Startschwierigkeiten in Ihre Selbstständigkeit?
Wie bei den meisten Selbstständigen war es zu Beginn schwer, Kunden zu gewinnen. Das lag an mehreren Punkten. Wir haben am Anfang sehr wenig Recherche betrieben, sondern wollten lieber schnell starten, um sich dann in der Praxis dem Markt und den Kundenwünschen anzupassen. Was wollen die Kunden wirklich?
Ein Beispiel: Nachdem wir die Bewerbungen in Indesign bearbeitet haben, wurden diese im PDF Format verschickt. Das konnte natürlich jeder am Computer öffnen, angucken und ausdrucken. Aber eben keine Veränderungen mehr an dem Dokument vornehmen. Und eben das wurde von den Kunden oft gewünscht. Wir haben schnell dazu gelernt und versenden die Dateien heute in Word-Dateien, die genauso grafisch aufbereitet sind.
Wie haben Sie zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit Kunden akquiriert?
Die Blogarbeit war schon von Beginn an wichtiger Bestandteil der Akquisetätigkeit. Wir schreiben zum Beispiel regelmäßig Beiträge rund um das Thema Bewerbung. So werden potentielle Kunden, die sich in der Bewerbungsphase befinden, auf uns aufmerksam.
Nach und nach wurden wir immer mehr von zufriedenen Kunden weiterempfohlen.
Ein starkes Tool ist unsere kostenlose Erstberatung.
Wie erreichen Sie heute Ihre Kunden?
Die Mundpropaganda ist heute ein wichtiger Bestandteil unserer Neukundengewinnung. 30 Prozent unserer Kunden kommen über reine Empfehlungen.
Zusätzlich gehen wir viele Kooperationen mit anderen Blogs ein. Das trägt sehr dazu bei, dass auch andere Zielgruppen auf uns aufmerksam werden.
In Webinaren zeigen wir Interessierten, was sie bei der Bewerbung beachten müssen. Auch für das Fernsehen war ich schon als Bewerbungsexpertin tätig.
Das Wichtigste für unsere Kunden ist jedoch, dass sie uns bedingungslos vertrauen können. Sie geben uns ja quasi ein Stück Ihrer Zukunft in die Hand. Sie vertrauen uns, dass wir uns mit dem Thema Bewerbung viel besser auskennen, als sie selbst. Und dieses Vertrauen können wir fast immer erfüllen. Wir bieten auf unsere Dienstleistungen eine Geld zurück Garantie an. Sollten die Kunden nicht zufrieden sein, zahlen wir ihnen das komplette Geld zurück. Diese Garantie wurde in den letzten Jahren zweimal in Anspruch genommen. Mit dieser Quote sind wir sehr zufrieden.
Wie ist Ihr Name?
Britta Kiwit
Wo kann man Sie im Internet finden?
www.dein-lebenslauf.com
Wie kann man Sie per Mail kontaktieren?
support@dein-lebenslauf.com
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